UA-145931898-1

SolarEdge erzielt Rekordgewinne und expandiert in neue Geschäftsfelder

Comments · 475 Views

SolarEdge geht mit mehr als nur einem Wechselrichterunternehmen ins Jahr 2019.

Nachdem sich das börsennotierte Unternehmen als führender Anbieter von Dachsolarelektronik etabliert hatte, unternahm es eine Reihe von Akquisitionen, die seine Präsenz auf neue Märkte ausdehnten.

SolarEdge koppelte diese Expansion mit organischem Wachstum und lieferte 1,1 Gigawatt Wechselstrom bei einem Rekordumsatz von 263,7 Millionen US-Dollar im vierten Quartal, laut veröffentlichten Gewinnen https://coindataflow.com/de/aktie/SEDG SolarEdge koppelte diese Expansion mit organischem Wachstum. Der Jahresumsatz erreichte 937,2 Millionen US-Dollar, fast 1 Milliarde US-Dollar, ein Anstieg von 54 % gegenüber dem Vorjahr.

Inside SolarEdge expandiert beispielsweise mit größeren Wechselrichtern und neuen Produktlinien. B. Vernetzte Haushaltsgeräte, einschließlich Aufladen von Elektrofahrzeugen. Es startete auch einen Netzwerkdienst, der Aggregatoren von Drittanbietern helfen wird, installierte Solarsysteme in kontrollierte Vermögenswerte umzuwandeln.

Fast alle Einnahmen kommen immer noch von Solarwechselrichtern. In diesem Jahr waren Neuakquisitionen eine Kostenquelle, die die Margen und den Gewinn pro Aktie nach unten gedrückt hat. Aber sie eröffnen mehrere Möglichkeiten, das Geschäft auf Wachstumsmärkte wie Batterien und Elektrofahrzeuge auszudehnen.

Im vergangenen Jahr übernahm SolarEdge die Kontrolle über das unterbrechungsfreie Stromversorgungsunternehmen Gamatronic, den südkoreanischen Batteriehersteller Kokam und das italienische Elektrofahrzeugunternehmen SMRE. Der jüngste Deal wurde im Januar abgeschlossen, als SolarEdge einen Anteil von 57 % für 85 Millionen US-Dollar kaufte und plant, die restlichen Anteile im Laufe der Zeit zurückzukaufen.

Der Eintritt in neue Märkte isoliert SolarEdge vom Wettbewerb auf dem Markt für Solarwechselrichter. Die Herausforderung besteht darin, das Einkaufen zu einem laufenden Geschäft zu machen und nicht zu einer Ablenkung von Ihrem Kerngeschäft.

„Aus makroökonomischer Sicht werden wir mehr zu einem intelligenten Versorgungsunternehmen als nur zu einem Anbieter von Wechselrichtern, aber wir bleiben bestrebt, fortschrittliche Wechselrichter und Lösungen auf den Markt zu bringen“, sagte Lior Handelsman. , Gründer und Vizepräsident für Marketing und Produktstrategie, in einem Interview im Dezember.

Solarunternehmen, die Übernahmen anstreben, müssen sich dem langen Schatten von SunEdison stellen, einem Möchtegern-Giganten für Solarenergie, der unter dem Gewicht seiner massiven Schulden zusammengebrochen ist. SolarEdge hat ein einfaches Gegenmittel für diese Krankheit: Geld.

„Wir sind weit davon entfernt, wo SunEdison in Bezug auf ein Unternehmen mit Milliarden von Dollar Schulden und einer stark fremdfinanzierten Position war“, sagte Handelsman.

Selbst nach dem Verlust von 101,2 Millionen US-Dollar bei Kokam beendete SolarEdge das Jahr mit 392,2 Millionen US-Dollar in bar, was für weitere Käufe ausreichte.

Comments